Unsere Geschichte

Am 15. März 1949 fand die Gründung des Bezirkslandfrauenvereins Alsfeld in der alten Landesschule Alsfeld statt. Von den 16 Gründungsmitglieder stammten 13 direkt aus der Stadt, zwei aus Altenburg und eines aus Leusel, zwei Nachbarorte von Alsfeld, die nun eingemeindet sind.

Die erste Vorsitzende wurde Maria Raab aus Alsfeld. 1951 löste sie Elisabeth Hesse aus Leusel ab. Diese führte das Amt bis 1963 und übergab es dann an Emmi Hinz aus Eudorf. 1975 trat diese zurück und Ruth Knögel aus Deckenbach leitete die Geschicke des Vereins bis 1987. Von 1987 bis 2000 übernahm Ursula Becker aus Arnshain den Vorsitz, ihr folgte 2000 Karin Deichert aus Burg Gemünden als Vorsitzende. Danach führte ab 2012 Gudrun Stumpf aus Wahlen den Bezirksverein Alsfeld bis 2020 und durchbrach damit den 12 jährigen Rythmus der Vorsitzendentätigkeit. Von 2020 bis 2024 war Gudrun Jungk aus Alsfeld als Vorsitzende im Amt. 2024 übernimmt erstmalig ein Teamvorstand die Vorstandsarbeit: Bernadette Feußner-Rühl und Regina Fehler.

Von 1950 bis 1972 war die Geschäftsführung des Vereins dem Landwirtschaftsamt angegliedert. Doch mit Auflösung der Landwirtschaftskammer gab es dann keine Unterstützung mehr durch diese Ämter. Die Landfrauen waren nun auf sich selbst gestellt.

Nachdem die hauswirtschaftlichen Abteilungen der Landwirtschaftsschulen in Hessen 1991/92 geschlossen waren, wurde vom Landesverband der Landfrauen und dem Verein für Landvolksbildung das „Bildungswerk Hauswirtschaft“, mit Sitz in Friedrichsdorf im Taunus, gegründet.
Seitdem werden in Kooperation an verschiedenen Standorten in Hessen Berufsausbildungs- bzw. Qualifizierungslehrgänge zum / zur staatlich geprüften Hauswirtschafter/in oder im zweiten Schritt zur Meisterin oder zum Meister der ländlichen Hauswirtschaft durchgeführt. Diese Kurse wurden bis Ende 1997 von Ottilie Löchel geleitet und von Januar 1998 bis 2004 übernahm Gudrun Jungk diese verantwortungsvolle Aufgabe.

1949

Gründung des Bezirkslandfrauenvereins Alsfeld