Von traditionell bis topfit

Der BezirksLandFrauenverein Alsfeld wurde 1949 gegründet. In seinen 18 Ortsvereinen umfasst er ca. 1250 Mitglieder Der größte Ortsverein hat 215 Mitglieder und der kleinste Ortsverein besteht aus 27 Landfrauen. Ein Novum war 2010 die Gründung einer Landmädchengruppe in einem Ortsverein. Heute sind es inzwischen 57 Landmädchen in drei Ortsvereinen im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Als größter Frauenverband im Altkreis Alsfeld, gelegen an den nördlichen Ausläufern des Vogelsbergs, in der Mitte Hessens, engagiert sich der Bezirksverein für seine Mitglieder überparteilich und überkonfessionell.

Die Interessen und das Themenspektrum, dem sich der Verein widmet, reicht Schwälmer Stickerei und Singen über Informationen zu Ernährungs- und Gesundheitsthemen bis hin zu Rhetorik- oder Computerkursen. Sportliche Aktivitäten gehören ebenso zum Angebot wie traditionelle Feste in den Dörfern.

Der Bezirkslandfrauenverein Alsfeld ermöglicht auch die Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang zur Hauswirtschafterin bzw. einer Weiterqualifikation zur Meisterin der Hauswirtschaft.

Unser Motto:

aufgeschlossen, aktiv, flexibel, vielseitig oder: kritisch – kreativ – kompetent

Werden Sie Mitglied bei uns!

Als Mitglied können Sie für einen geringen Jahresbeitrag alle aufgeführten Angebote der Ortsvereine auf regionaler Ebene und alle Angebote auf Bezirks- und auf Landesebene nutzen.
Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft! Wir freuen uns auf Sie!